Beginn des Darstellungsformulares
Darstellungsformular überspringen
Ende des Darstellungsformulares
Stadtansichten
Beginn der Navigation
Navigation überspringen
Ende der Navigation
Beginn des Hauptinhaltes
Hauptinhalt überspringen
Das ist Markranstädt
 

Unser Leitbild besteht aus drei Komponenten :
Leitmotiv, Vision und fünf Leitsätze

erklärende Grafik zum Leitbild
Linie

Leitmotiv

Ein Leitmotiv macht eine einfache, direkte, prägnante, knackige und treffende Aussage und verankert sich im Gedächtnis. Die Funktion des Leitmotivs ist, die Vision oder das Alleinstellungsmerkmal der Stadt zu kommunizieren.

Unser Leitmotiv: Markranstädt - mit Energie in die Zukunft

Linie

Vision

Jede Kommune braucht eine einfache, klare und sie zusammenhaltende Vision. Diese muss leicht verständlich und herausfordernd sein, um einen gemeinsamen Weg für die Zukunft aufzuzeigen. Eine Vision weckt Energie, löst Aktivitäten aus und reißt andere mit.

Unsere Vision: Energieinsel Markranstädt - lebenswerteste Stadt Sachsens

Linie

Leitsätze

Da die Vision meist sehr komplex ist und Ziele für alle wichtigen gesellschaftlichen Handlungsfelder in sich einschließt, haben sich die AG-Mitglieder, die Stadträte und die Stadtverwaltung in Markranstädt dazu entschlossen, in fünf Leitsätzen die Aussagen von Vision und dem dort hin geleitenden Leitmotiv näher zu erläutern.

Seit April 2007 haben die sieben Arbeitsgruppen (AGs) im Stadtmarketingprozess Markranstädt die Vision, das Leitmotiv und die Leitsätze entwickelt. Aus den Arbeitsergebnissen der AGs wurde dann in einer Steuerungsgruppe ein Aussagen-Querschnitt erstellt und das Gesamt-Leitbild formuliert. Das Leitbild wurde dem Stadtrat zur Diskussion vorgelegt und ergänzt. Am 06.03.2008 ist das Leitbild in der Stadtratssitzung mehrheitlich beschlossen worden.

Unsere fünf Leitsätze:

 
Beginn der Blöcke
Blöcke überspringen
 
zurück      Seitenanfang