Beginn des Darstellungsformulares
Darstellungsformular überspringen
Ende des Darstellungsformulares
Stadtansichten
Beginn der Navigation
Navigation überspringen
Ende der Navigation
Beginn des Hauptinhaltes
Hauptinhalt überspringen
Markranstädter Energiesparprojekte
 

Die Kindertagesstätte "Forscherinsel" im Ortsteil Seebenisch - ein Niedrigenergiehaus

Kleine Forscher in Aktion

Im Jahr 2007 konnte in Seebenisch eine Kindereinrichtung für ca. 80 Kinder eingeweiht werden. Planung und Bauleitung wurden durch das Architekturbüro Architekturkontor Markurt erbracht.
Das eingeschossige Gebäude ist als Zentralbau organisiert. Es besitzt eine Bruttogrundfläche von 458 m2 und erreicht hiermit einen Bruttorauminhalt von 2294 m3. Die Mitte ist besetzt mit einem Speiseraum und bietet Platz für gemeinschaftliche Aktivitäten. Der umlaufende Erschließungsbereich ist nicht als reiner Gang organisiert und erhöht somit durch Nutzung im Gemeinschaftsbereich die Effizienz des Grundrisses.

6 Gruppenräume nebst Nebenräumen gruppieren sich zu einem Kreisbau. Der erhöhte Dachbereich um die Gemeinschaftsmitte begünstigen die natürliche Belichtung und Belüftung des Gesamtkomplexes. Jeder einzelne Gruppenraum hat durch diese Anordnung einen separaten Ausgang ins Gelände und größtmögliche Bezüge in den Garten.

Die effiziente Umsetzungszeit konnte durch die Erstellung mittels Holzmodulbauweise erreicht werden. Die Außenwände bestehen aus Holzrahmenkonstruktionen mit Beplankung aus Deckelschalung mit Lärche.

Die Materialien am Objekt wurden nach ökologischer Unbedenklichkeit ausgesucht. Die Böden bestehen aus Linoleum. Das Dach wurde durchgehend begrünt. Fenster und Türen bestehen aus Holzrahmen und effizienter Dreifachverglasung.
Die Heizung und die Warmwasseraufbereitung wurden durch eine Wärmepumpe mit Erdkollektoren erreicht. Diese besitzen eine Nennwärmeleistung von 20 kW. Das Niederschlagswasser wird auf dem Grundstück versickert. Das Objekt verfügt über eine vollbiologische Kleinkläranlage.

 
Beginn der Blöcke
Blöcke überspringen
 
zurück      Seitenanfang