Beginn des Darstellungsformulares
Darstellungsformular überspringen
Ende des Darstellungsformulares
Stadtansichten
Beginn der Navigation
Navigation überspringen
Ende der Navigation
Beginn des Hauptinhaltes
Hauptinhalt überspringen
Vereine

Reit-, Fahr-und Sportverein Räpitz e.V. (gegründet: 1981)
Allgemeine Daten zum Verein

 Name
 :  
Reit-, Fahr-und Sportverein Räpitz e.V.
 Sitz
 :  
Hunnenstraße 18
04420 Markranstädt

 Mitglieder
 :  
44

Angaben zum Vorsitzenden

 Name
 :  
Frau Sandra Knieling
 Anschrift
 :  
Hunnenstraße 18
04420 Markranstädt
 Telefon
 :  
0344/4421745

Unser Verein

 Allg. Ansprechpartner
 :  
Frau Sandra Knieling
 Anschrift
 :  
Hunnenstraße 18
04420 Markranstädt
 Telefon
 :  
0344/4421745

 Inhalte
 :  
Der Reit-, Fahr- und Sportverein Räpitz e.V. wurde im Jahr 1981 durch den Zusammenschluss einiger Pferdefreunde gegründet. Wir haben derzeit 44 Mitglieder mit ca. 20 Privatpferden. Unsere Mitglieder kommen vorrangig aus Markranstädt und Lützen bzw. deren umliegenden Ortsteilen wie Schkölen, Thronitz, Quesitz oder auch Meuchen.
Der Reitplatz unseres Vereins ist in Räpitz am Sportplatz. Dort findet die Ausbildung in der Dressur und im Springen der fortgeschrittenen Reiter statt. Die Ausbildung der Reitanfänger sowie der Kinder und Jugendlichen übernimmt unsere Übungsleiterin Elke Müller aus Thronitz. Dort lernt man, neben dem Reiten, auch den Umgang und die Pflege der Pferde. Nachdem wir in den Anfangsjahren unser eigenes Domizil errichten hatten, führten wir viele Turniere durch. Außerdem veranstalteten wir die ein oder andere Fuchsjagd. Mit der Wende wurde es ruhiger in unserem Verein. Um das Vereinsleben dennoch aktiv zu gestalten, unternahmen wir viele gemeinsame Ausritte.
Seit 1997 veranstalten wir jedes Jahr am 1. Mai ein breitensportliches Vereinsturnier. Da wird um die begehrten Schleifen in der Dressur, im Springen und manchmal auch in der Geschicklichkeit und im Gespannfahren gekämpft. Um diese Reiterfeste spannender zu machen, laden wir jedes Jahr Teilnehmer aus anderen Vereinen ein. Da dies mit regem Zuspruch angenommen wurde, führten wir im Jahr 2000 auch eine kleine Jagd durch, mit 20 Reitern und 4 Kremsern. Im darauffolgenden Jahr feierten wir bereits unser 20-jähriges Bestehen mit einem großen Reiterfest. Da wir eine so große Resonanz hatten, haben wir uns vorgenommen, auch in diesem Jahr unser nunmehr 25-jähriges Vereinsbestehen mit einem großen Reiterfest am 1. Mai 2006 zu feiern.
Neben der Arbeit und dem Training unternehmen wir natürlich noch immer kleinere und größere Ausritte. In den Sommermonaten gehen die meisten Reiter von uns zu den Ringreiten in der Umgebung. Da gab es auch schon den ein oder anderen Sieg zu feiern.
Denn der Spaß soll in unserem Verein nicht zu kurz kommen!
 
Neben dem Pferdesport gibt es auch seit über 10 Jahren die Abteilung Popgymnastik. Diese besteht derzeit aus 6 Damen, welche neben der Gymnastik auch andere Sachen, wie Radtouren, gemeinsam unternehmen. Auch bei unseren Reiterfesten sind sie tatkräftig mit dabei und genießen auch gern bei unseren Ausritten die ein oder andere Fahrt im Kremser.
 
Neue Mitglieder sind in unserem Verein gern gesehen. Bei Interesse, bitte an den Vorstand wenden.

Beginn der Blöcke
Blöcke überspringen
 
zurück      Seitenanfang