News

11. Markranstädter Unternehmermesse

Die Berufsberatungs- und Verbrauchermesse am 27. September in der Stadthalle

Zur 11. Markranstädter Unternehmermesse (MUM) lädt die Stadt Markranstädt am 27. September 2019 von 9.30 bis 18.00 Uhr in die Stadthalle (Leipziger Straße 4, 04420 Markranstädt) ein. Fast 60 Aussteller aus zahlreichen Branchen nehmen an der diesjährigen Messe teil. Neben unterschiedlichen Berufsbildern präsentieren die Teilnehmer ihre Dienstleistungen und Produkte. „Von Anfang an stand der Dialog im Vordergrund der Berufsorientierungs- und Verbrauchermesse.“, sagt Bürgermeister Jens Spiske zur Intention der Messe, „Auch in diesem Jahr bietet sie viel Raum für Information, Gespräch und Diskussion.“. Unternehmen und Praktiker stellen in interessanten Vorträgen verschiedene Berufe vor, z. B. Bauingenieurwesens, Bäckers, KFZ-Mechatroniker, Informatikstudium, Erzieher und Polizeiberuf. Der Vortrag „Business Knigge für Berufsstarter“ um 14.00 Uhr gibt erste wertvolle Tipps für ein sicheres und zeitgemäßes Auftreten beispielsweise beim Vorstellungsgespräch, im Berufs- und Geschäftsleben. Berufseinsteiger werden für einen korrekten Umgang mit Kunden, Mitarbeitern und dem Chef sensibilisiert. Passende Angebote präsentiert auch in diesem Jahr die Ausbildungs- und Jobbörse auf der MUM.

Unter Mittag treffen sich Vertreter aus Wirtschaft, Verwaltung und Politik. Bei einem Impulsvortrag zu einer attraktiven Mitarbeiterbindung in Zeiten des Fachkräftemangels ist ein Austausch zu diesem wichtigen Baustein eines Unternehmenserfolgs geplant. Eine gute Bezahlung alleine reicht nicht. Arbeitsatmosphäre, Wertschätzung und Entwicklungsmöglichkeiten sind ebenso entscheidend. Dazu braucht es soziale Kompetenz bei den Führungskräften.

Am Nachmittag finden verschiedene Vorträge zu Themen des Alltags statt. Im Mittelpunkt stehen dabei Nachhaltigkeit und Regionalität. Regionalität sowie unbehandelte und naturbelassene Produkte ohne Konservierungsstoffe sind den Konsumenten wichtig. Unter dem Titel „Zurück zum Ursprung – Kochen kann so einfach sein!“ bereitet Anet Brandes von „Lebensmittel Seebenisch“ einfache und lecker Speisen zu. Probieren ist dabei ausdrücklich erwünscht. Der Vortrag beginnt bereits 15.00 Uhr. Auch in diesem Jahr wird sie den Regionalstand zur MUM betreuen. Um 16.00 Uhr gibt Elke Haenel von Elly’s Blumenkorb Tipps zur Dekoration mit Blumen und Grün in der Herbst- und Winterzeit. Eine Modenschau der Markranstädter Boutique MICO bei Kaffee und Kuchen runden den informativen und unterhaltsamen Messetag in der Stadthalle ab.

Schirmherr diesjährigen Messe ist Jörg Tetzner von der Max und Moritz Röcken GmbH. Das Unternehmen Max und Moritz Röcken GmbH kennt man von den leuchtend roten Grillmobilien. Mit den Fahrzeugen sind sie in der Region unterwegs und verkaufen vor Supermärkten, zu Veranstaltungen und vielem mehr frisch und knusprig gegrillte Hähnchen, Haxen sowie hausgemachte Salate und Pommes-Frites. Seit nunmehr vier Jahren ist eine Betriebsstätte des Unternehmens in Markranstädt zuhause. Zur MUM ist die Firma nicht nur Aussteller, sondern ebenso langjähriger Partner bei der Ausgestaltung des Caterings.

Weitere Informationen, Programm und Standplan finden Sie hier.