News

Ausgelassene Stimmung beim Feuerwehrball

Sonst sind sie immer für andere da. Doch einmal im Jahr stehen die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr selbst im Mittelpunkt. Am vergangenen Samstag war es wieder soweit. Zum alljährlichen Feuerwehrball blickte der Stadtwehrleiter Sven Haetscher auf das vergangene Jahr zurück, um den 143 aktiven Mitgliedern der sechs Ortswehren Danke zu sagen.

 

Anschließend wies Bürgermeister Spiske in seiner Ansprache auf die hohen Gefahren hin, denen sich die Kameradinnen und Kameraden freiwillig aussetzen. „Dass dabei auch Feuerwehrleute Schaden nehmen können, zeigte der Wohnungsbrand in der Karlstraße 6. Ich bin froh, die verletzte Feuerwehrfrau heute gesund und munter unter uns begrüßen zu können.“ Neben den zehn Bewohnern des Hauses musste auch eine Kameradin stationär behandelt werden.

 

Fast jeden zweiten Tag, zu 156 Einsätzen, rückte die Feuerwehr im Jahr 2019 aus. Wohlgemerkt in der Freizeit zum Wohle anderer Bürger. Damit auch weiterhin professionell geholfen werden kann, wurden im letzten Jahr viele Lehrgänge besucht und die Absolventen nun im Rahmen des Feuerwehrballs ausgezeichnet. Aber auch langjährige treue Dienste in der Feuerwehr und die herausragende Nachwuchsarbeit fand eine angemessene Würdigung. Immerhin werden über 110 Kinder und Jugendliche in den sechs Jugendfeuerwehren und der Kinderfeuerwehr „Markranstädter Fünkchen“ an den späteren Feuerwehrbetrieb herangeführt. Diese Arbeit zeichnete der Kreisfeuerwehrverband Landkreis Leipzig mit einer Spende von 200 € aus.

 

Nach dem offiziellen Teil sorgte der Markranstädter Carnevalsclub e. V. und eine Sketcheinlage für Unterhaltung, bevor die Pop Art Diskothek die lange Nacht einläutete. Bis in die frühen Morgenstunden wurde ausgelassen gefeiert, ehe der nächste Einsatz für den nahenden Sturm Sabine vorbereitet wurde.

 

Wir danken allen Feuerwehrleute für den selbstlosen Einsatz zum Wohle unserer Stadt!