News

Ein historisch einmaliger Glücksfall

In der Ziegelstraße 12/14 wurde am 08. September 2019 eine Erinnerungsstele im Rahmen des „Tag des offenen Denkmals“ eingeweiht. Genau an dem Ort, an dem die Markranstädter Automobilfabrik MAF ihren Sitz hatte. Auch heute noch stehen in der ehemaligen Fabrikhalle vier von weltweit noch zehn existierenden MAF-Fahrzeugen, die vor über 100 Jahren dort gebaut wurden – ein historisch einmaliger Glücksfall. Mit der Stele soll nun an das Leben und Wirken des Gründers Hugo Ruppe sowie die Automobilgeschichte in Markranstädter erinnert werden.

Die historischen Fahrzeuge stehen heute in der Obhut des Markranstädter Oldtimervereins e. V. (www.oldtimerverein.de). Dessen Mitglieder restaurieren und erhalten mit großem Engagement und der finanziellen Unterstützung der Stadt die Fahrzeuge liebevoll. Das nächste Mal können Sie die Oldtimer auf der 11. MUM | Berufsorientierungs- und Verbrauchermesse am 27. September in der Stadthalle erleben.

▶️ MAF im MDR Sachsenspiegel: https://www.mdr.de/video/mdr-videos/a/video-335316.html