News

Eine neue Drehleiter für die Ortsfeuerwehr Markranstädt

Am 13. Juli 2019 um 13.30 Uhr übergeben Bürgermeister Jens Spiske und Landrat Henry Graichen offiziell die neue Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Markranstädt (Promenadenring 10, 04420 Markranstädt). Seit über einem Jahr ist der alte Hubsteiger bereits außer Betrieb. Deshalb musste zügig ein neues Fahrzeug angeschafft werden. Um die Lieferzeit zu verkürzen, wurde auf ein sogenanntes „Haltenfahrzeug“ zurückgegriffen. „Anpassungen entsprechend dem Bedarf der Markranstädter Wehr waren möglich und sind berücksichtigt worden.“, freut sich Bürgermeister Jens Spiske.

 

Das Drehleiterfahrzeug besteht aus einem serienmäßigen Fahrgestelle von MAN Truck & Bus SE und einem Aufbau des Typs Drehleiter L32A XS 3.0. Mit der neuen Drehleiter ist eine Rettungshöhe von bis zu 32 m möglich. Der alte Hubsteiger schaffte lediglich eine Höhe von bis zu 22 m. Die Konstruktion der Leiter und des Rettungskorbes erlaubt ebenfalls einen Einsatz aus Notlagen, die „unter dem Fahrzeug“ liegen. Denn das oberste Leitersegment ist um etwa 70 Grad nach unten schwenkbar. Das Fahrzeug bietet weiterhin viel Stauraum für die feuerwehrtechnische Beladung der Kameradinnen und Kameraden. Dazu zählen beispielsweise Pressluftatmer, Druckschläuche, Kettensäge, Schutzhelme, Schnittschutzjacken und –hosen sowie ein Sprunpolster SP16. Das Fahrzeug (Baujahr 2019) ist rund 15 Tonnen schwer und hat eine Leistung von 290 PS. Das Fahrgestell und der Aufbau wurden durch Rosenbauer Deutschland GmbH geliefert und kosten rund 639.000 Euro. Für die zusätzliche Ausrüstung, geliefert durch BTL Brandschutztechnik GmbH Leipzig, wurden weitere rund 43.000 Euro ausgegeben. Die Investition wurde durch den Landkreis Leipzig mit einem Betrag von 438.000 gefördert.

 

Um den schmucken Zuwachs der Fahrzeugflotte gebührend zu feiern, lädt die Ortsfeuerwehr Markranstädt im Anschluss zu einem Tag der offenen Tür ab 14.30 Uhr mit großer Technikschau ein. Jugendfeuerwehr und eine große Hüpfburg sorgen für Spiel und Spaß für die Kleinen. Selbstverständlich ist für das leibliche Wohl gesorgt.