News

Übergabe der neuen Drehleiter an die Ortsfeuerwehr Markranstädt

Am 13. Juli 2019 übergaben Bürgermeister Jens Spiske und Landrat Henry Graichen offiziell die neue Drehleiter an die Ortsfeuerwehr Markranstädt, vertreten durch den Stadtwehrleiter Sven Haetscher. Seit über einem Jahr ist der alte Hubsteiger bereits außer Betrieb. Deshalb musste zügig ein neues Fahrzeug angeschafft werden. Um die Lieferzeit zu verkürzen, wurde auf ein sogenanntes „Haltenfahrzeug“ zurückgegriffen. Anpassungen entsprechend dem Bedarf der Markranstädter Wehr waren möglich und sind berücksichtigt worden. Trotz der schönen modernen Technik wünscht sich Bürgermeister Jens Spiske, dass sie letztlich nur zu Übungszwecken zum Einsatz kommt. Und sollte doch der Ernstfall eintreten, so soll das Fahrzeug gute und fachliche Hilfe leisten und die Feuerwehrleute gesund nach Hause bringen.

Das Drehleiterfahrzeug besteht aus einem serienmäßigen Fahrgestelle von MAN Truck & Bus SE und einem Aufbau des Types Dreleiter L32A XS 3.0. Mit der neuen Drehleiter ist eine Rettungshöhe von bis zu 32 m möglich. Der alte Hubsteiger schaffte lediglich eine Höhe von bis zu 22 m. Die Konstruktion der Leiter und des Rettungskorbes erlaubt ebenfalls einen Einsatz aus Notlagen, die „unter dem Fahrzeug“ liegen. Denn das oberste Leitersegment ist um etwa 70 Grad nach unten schwenkbar. Das Fahrzeug bietet weiterhin viel Stauraum für die feuerwehrtechnische Beladung der Kameradinnen und Kameraden. Dazu zählen beispielsweise Pressluftatmer, Druckschläuche, Kettensäge, Schutzhelme, Schnittschutzjacken und –hosen sowie ein Sprungpolster. Das Fahrzeug (Baujahr 2019) ist rund 15 Tonnen schwer und hat eine Leistung von 290 PS. Das Fahrgestell und der Aufbau wurden durch Rosenbauer Deutschland GmbH geliefert und kosten rund 639.000 Euro. Für die zusätzliche Ausrüstung, bereitgestellt durch BTL Brandschutztechnik GmbH Leipzig, wurden weitere rund 43.000 Euro ausgegeben. Die Investition wurde durch den Landkreis Leipzig mit einem Betrag von 438.000 gefördert.

Bei einem Tag der offenen Tür im Anschluss feierte die Ortsfeuerwehr Markranstädt den schmucken Zuwachs der Fahrzeugflotte. Die vielfältige Technikflotte beeindruckte dabei Jung und Alt. Und die Jugendfeuerwehr zeigte, was sie bereits alles gelernt hat. Eine große Hüpfburg sorgte für Spiel und Spaß bei den Kleinen.