News

14. Markranstädter Weihnachtsmarkt

Am 03. Dezember 2022 rund um den Marktplatz

Nach zwei Jahren pausieren aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie ist für den 03. Dezember 2022 ein Neustart des beliebten Markranstädter Weihnachtsmarktes rund um dem Marktplatz geplant. Der Weihnachtsmarkt wird traditionell am Samstag von Bürgermeisterin Nadine Stitterich und dem Posaunenchor eröffnet. Spannende Programmhighlights bringen Weihnachtsstimmung in unsere Stadt. „Wir haben eine sehr gute Mischung aus alt bekannten und neuen Anbietern auf dem Weihnachtsmarkt“, freut sich die Bürgermeisterin. Ab 14.30 Uhr bis in die Abendstunden gegen 20.00 Uhr wechseln sich weihnachtliche Chormusik mit Tanzaufführungen und vielem mehr ab. Auch der Weihnachtsmann darf selbstverständlich nicht fehlen, weil er schon sehnsüchtig von den Kindern erwartet wird.  „Er begrüßt die Kinder in diesem Jahr erstmals zu einer Sprechstunde im Rathaus und hat für jeden eine kleine Überraschung dabei. Natürlich dürfen die Kleinen auch ihren persönlichen Wunschzettel beim Weihnachtsmann lassen. „.“, so die Bürgermeisterin Nadine Stitterich über den weihnachtlichen Gast. Für die Kleinen wird sich auch ein Weihnachtsmarktkarussell drehen.
 
Seit Oktober 2022 beheimatet das Alte Ratsgut das Mehrgenerationenhaus Markranstädt (MGH). Auch die Akteure des MGHs haben sich vielerlei Unterhaltung zum Weihnachtsmarkttreiben am Samstag vor dem 2. Advent einfallen lassen und öffnen ihre Türen. Natürlich sind die Sankt Laurentiuskirche und das Antikkabinett der Kirche geöffnet. Eine Turmbesteigung lohnt sich. Von dort oben hat man einen wunderbaren Blick über das fröhliche Treiben vor dem Rathaus und dem weihnachtlich dekorierten Markranstädt. Viele liebevoll geschmückte Stände mit einem bunten Sortiment regionaler Produkte, Selbstgestricktem, Gebackenem, Glühwein sowie Deftigem und Süßem zur Stärkung verleihen dem 14. Markranstädter Weihnachtsmarkt eine ganz besondere Note. Rund 250 Teilnehmer aus Vereinen, Kindereinrichtungen, Schulen, Unternehmen und Stadtverwaltung sorgen auch in diesem Jahr für einen unterhaltsamen Nachmittag für die ganze Familie. „Wir freuen uns alle sehr auf den Weihnachtsmarkt. Unser Weihnachtsmarkt ist und bleibt ein Familienweihnachtsmarkt von Markranstädtern für Markranstädter. Das unterscheidet uns von den großen Märkten in der Nachbarschaft.“, so Stitterich, „Für das vielfältige Engagement der zahlreichen Akteure bedanke ich mich herzlich und freue mich auf die leuchtenden Kinderaugen und die weihnachtliche Stimmung auf unserem schönen Markplatz.“
 
Programm zum 14. Markranstädter Weihnachtsmarkt
Bühnenprogramm
14.30 Uhr                    Adventsmusik mit Andacht in der St. Laurentiuskirche
 
Eröffnung
15.00 Uhr                   Eröffnung des 14. Markranstädter Weihnachtsmarktes
                                    mit Bürgermeisterin Nadine Stitterich und dem Posaunenchor
                       
Programm von und für Kinder
15.10 Uhr                   Kita Spatzenhaus Altranstädt
15.30 Uhr                   Kita Weißbachweg
15.45 Uhr                   Kita Waldknuffel
16.00 Uhr                   Kita Forscherinsel Seebenisch
16.30 Uhr                   Der Weihnachtsmann kommt zur Sprechstunde ins Rathaus-Foyer!
16.45 Uhr                   Markranstädter Carneval Club e. V.
17.00 Uhr                   Chor der Oberschule Markranstädt
 
Abendprogramm
17.45 Uhr                   Gemischter Chor Räpitz e. V.
18.15 Uhr                   De Goldgählschen
19.00 Uhr                   Chorgemeinschaft Scharnhorst Großlehna e.V.
19.30 Uhr                   Markranstädter Stammtischler
 
Begleitprogramm
St. Laurentiuskirche | Marktplatz
15.00 – 18.00 Uhr, Offene Kirche, Raum der Stille, Antikkabinett, Kirchmuseum und
Turmbesteigung
 
Rathaus | Marktplatz
16.30 – 17.30 Uhr, Der Weihnachtsmann kommt zur Sprechstunde!
 
Weißbachhaus | Schulstraße 7
15.30 Uhr, Puppentheater „Der gestiefelte Kater“
17.30 Uhr, Puppentheater „Der gestiefelte Kater“
 
Mehrgenerationenhaus | Weißbachweg 1
14.30 – 18.00 Uhr, Offenes Haus mit Angeboten für Groß und Klein z. B. Figuren bemalen, Einpacken von Geschenken und kulinarischen Leckereien
 
Optiker Winkler | Leipziger Straße 1 A
14.00 – 16.00 Uhr, Professionelles Foto mit der Eiskönigin Elsa!
Mit einem unvergesslichen Bild mit der Eiskönigin Elsa werden Kinderaugen zum Leuchten gebracht. Nutzen Sie die Chance und reservieren Sie sich einen persönlichen Fototermin unter 034205/87326 bzw. .
 
Nähere Informationen erhalten Sie hier: www.markranstaedt.de/de/weihnachtsmarkt.html