Beginn des Darstellungsformulares
Darstellungsformular überspringen
Ende des Darstellungsformulares
Stadtansichten
Beginn der Navigation
Navigation überspringen
Ende der Navigation
Beginn des Hauptinhaltes
Hauptinhalt überspringen
Bekanntmachungen
RSS-Feed abonieren

Grundschule Kulkwitz nimmt erfolgreich am Energiesparprojekt teil

Zum zweiten Mal hat die Grundschule Kulkwitz erfolgreich am Energiesparprojekt teilgenommen. Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse des Schuljahres 2015/16 haben sich eifrig mit dem Thema Energieerzeugung, Haus- und Anlagentechnik, Energieeinsparung und Klimaschutz auseinandergesetzt. An vier Terminen wurden mit dem Projektbetreuer Heiner Giersch vom UfU e. V. (Unabhängiges Institut für Umweltfragen aus Halle/Saale) Grundlagen vermittelt. Beispielsweise gab es einen Rundgang mit dem Hausmeister, wurde der Umgang mit Messgeräten geübt und Messungen durchgeführt. Weiterhin wurden Maßnahmen zum Energiesparen festgelegt und durchgeführt. Am Ende wurde das Projekt an einer Wandzeitung allen vorgestellt.

Für ihr Engagement überreichte Bürgermeister Jens Spiske den Schülern am 11. August 2016 einen Scheck über 100 Euro für die nächste Klassenfahrt. Die Jungen und Mädchen freuten sich riesig über den Geldsegen. Da sie jetzt in der „Abschlussklasse“,0 der Grundschule Kulkwitz sind, soll die letzte Klassenfahrt etwas ganz besonderes werden, verriet Klassenlehrerin Ute Leuchner. Schulleiterin Sabine Nerger motivierte die Kinder, sich auch künftig für einen sparsamen Umgang mit Energie einzusetzen.

Die Stadt Markranstädt engagiert sich seit vielen Jahr verstärkt im Bereich des Klimaschutzes und der Energieeffizienz. Sie ist seit 2010 zum wiederholten Male Preisträger des European Energy Award®, ein Qualitätsmanagementsystem und Zertifizierungsverfahren für mehr Klimaschutzaktivitäten in Kommunen.


Alle Einträge der Kategorie(n):
Suche
 
 Stichwort :
  Verknüpfung: und oder    (Worte mit Komma trennen)
    Inhalt der Dokumente durchsuchen

 Datum : Kalender zur Auswahl des Datums öffnen  Datum nicht berücksichtigen
  Zeitspanne: 0 Tage 30 Tage 60 Tage 90 Tage

 Sortierung :

 

 
zurück      Seitenanfang