LEADER Entwicklungsstrategie

Das Förderprogramm LEADER fördert innovative Ideen und Projekte von Privatpersonen, Vereinen, Unternehmen, Kirchen und Kommunen im ländlichen Raum. Im Jahr 2015 wurde die Region Südraum Leipzig, zu der auch die Stadt Markranstädt zählt, als LEADER-Region anerkannt und ein entsprechendes Förderprogramm aufgelegt.

In diesem Zusammenhang wollen wir Sie auf den ersten Projektaufruf aufmerksam machen. Die Aktionsgruppe LAG Südraum Leipzig e. V. (Träger des LEADER-Prozesses) ruft im Rahmen der Umsetzung der LEADER-Entwicklungsstrategie 2014-2020 zur Einreichung von Vorhaben für folgende Maßnahmen auf:

  • Sanierung, Um- und Wiedernutzung von ländlicher und ortsbildprägender Bausubstanz für Wohnzwecke
  • Bauliche Vorhaben für soziale Infrastrukturen
  • Rückbau, Abbruch und Flächenentsiegelung
  • Kommunaler Straßenbau.

Das Regionalmanagement Südraum Leipzig (c/o IWR, May-Liebermann-Straße 4a, 04159 Leipzig) berät Antragsteller und begleitet Projektträger. Kontaktdaten erhalten Sie auf www.kommunalesforum.de unter Menüpunkt Ländliche Entwicklung oder beim www.suedraumleipzig.de.

Vorhaben im Rahmen der LEADER-Entwicklungsstrategie

Elster-Saale-Radweg erhält neuen Rastplatz

Der Elster-Saale-Radweg erhielt im Streckenabschnitt zwischen Schkölen und Seebenisch einen neuen Rastplatz. Bislang gibt es entlang des Elster-Saale-Radweges drei Rastplätze in Markranstädt. Nun kommt ein weiterer in Höhe der Straße An der Bahn hinzu. Geschaffen wird eine überdachte Sitzkombination, die Pendlern und Fahrradtouristen eine angemessene Möglichkeit zum Verweilen anbietet. Vor der Aufstellung des Rastplatzes war eine entsprechende Vorbereitung des Untergrundes notwendig.

LEADER-GEBIET: Südraum Leipzig
Landkreis: Leipzig
Gemeinde: Markranstädt, Stadt
Ortsteil: Schkölen/Seebenisch
Bewilligungszeitraum: März 2023

 

Schloss Altranstädt

Im Schloss Altranstädt wurden in den vergangenen Jahren mehrere Sanierungsmaßnahmen unter Beachtung des Denkmalschutzes im Rahmen der LEADER-Förderung mit Hilfe von Fördermitteln aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER) und des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum im Freistaat Sachsen (EPLR) umgesetzt. U.a. wurden marode Dachbalken im Kirchturm ersetzt und die Dachkonstruktion stabilisiert, neue Schallluken am Turm eingebaut und Nisthilfen für Fledermäuse installiert. Außerdem wurden im Nord- und Südflügel unter Beachtung des Denkmalschutzes die Holztreppen saniert und in Stand gesetzt. 

LEADER-GEBIET: Südraum Leipzig
Landkreis: Leipzig
Gemeinde: Markranstädt, Stadt
Ortsteil: Altranstädt

 

Ortbegegnungszentrum Räpitz

Auf dem Vereinsgeländer der SG Räpitz e. V. wurde das Vereinsgebäude mit angeschlossener Turnhalle zu einem Ortsbegegnungszentrum umgebaut. Dabei wurde der Kulturbereich barrierefrei angepasst. Die bisherige WC-Anlage wurde zu einer barrierefreien Toilettenanlage ertüchtigt. Weiterhin wurde die Heizung durch eine Brennwerttherme erneuert und das Dach gemäß der Energieeinsparverordnung gedämmt. Der angeschlossene Vereinsraum wurde saniert. Der Einbau einer neuen Küche ist bereits in Planung. Die renovierte Turnhalle erhielt unter anderem eine Fußbodenheizung und eine moderne LED-Beleuchtung. Bei der Außenfassade wurde der Oberputz erneuert und mit einem neuen Anstrich komplettiert. Besonders hervorzuheben ist das beispielgebende Engagement der Mitglieder der SG Räpitz e. V. Sie haben tatkräftig selbst Hand angelegt und bei den vorbereitenden Arbeiten zur Schaffung der Baufreiheit unterstützt.

Das Projekte wird aus dem Programm LEADER Entwicklungsstrategie gefördert. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 265.000 Euro, die Förderung auf 163.577,48 Euro.

LEADER-GEBIET: Südraum Leipzig
Landkreis: Leipzig
Gemeinde: Markranstädt, Stadt
Ortsteil: Räpitz
Bauzeitraum: 29. Januar 2021 bis Ende 2021

 

Einrichtung einer Kletterstrecke auf dem ehemaligen Sportplatz in Markranstädt Ortsteil Döhlen, Am Rittergut

Das Vorhaben umfasst die Errichtung einer Kletter- und Balancieranlage. Insbesondere ist ein Steigstamm, Hangelbalken, Seilgriffe mit Drehgelenk sowie ein Kletterviereck mit Strickleiter, eine Kletter- und Netzwand, ein Balancierseil und eine Rutschanlage geplant. Weiterhin wird eine Fallschutzfläche mit Fallschutzkies erstellt und eine sicherheitstechnische Abnahme erfolgen.

LEADER-GEBIET: Südraum Leipzig
Landkreis: Leipzig
Gemeinde: Markranstädt, Stadt
Ortsteil: Döhlen
Bewilligungszeitraum: 27.06.2018 - 31.10.2019

 

Ortbegegnungsstätte Seebenisch

Das Gebäude der ehemaligen Ortswehr Seebenisch wird zu einer Ortsbegegnungsstätte umgebaut. Angedacht ist eine vielfältige Nutzung durch den Ortschaftsrat sowie von Vereinen und Bürgern für die Bürger aus den Ortsteilen Kulkwitz, Seebenisch und Gärnitz. Es soll ein Treffpunkt für alle Interessengemeinschaften, wie z. B. Mal- und Bastelclub, Singen und Musizieren, Handarbeiten, kleine Sportgruppen, ein Ort für Senioren und junge Mütter und vieles mehr, werden.

Im Mai wurde mit Rückbau bzw. Abbruch im Objekt begonnen. Für die Monate Juni bis September sind Arbeiten wie Elektroinstallation, Heizung und Sanitär sowie Putz-, Fliesen- und Fußbodenarbeiten vorgesehen. Bis Ende September 2019 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Das Projekte „Ortsbegegnungszentrum“ wird aus dem Programm LEADER Entwicklungsstrategie gefördert. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 70.000 Euro, die Förderung auf 55.667,78 Euro.

LEADER-GEBIET: Südraum Leipzig
Landkreis: Leipzig
Gemeinde: Markranstädt, Stadt
Ortsteil: Seebenisch
Bewilligungszeitraum: 28.06.2018 - 31.10.2019