Tag der erneuerbaren Energien

Der „Tag der erneuerbaren Energien“ findet seit 1996 anlässlich der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl deutschlandweit als Aktionstag für erneuerbare Energien statt. Die Stadt Markranstädt beteiligt sich seit 2011 am Tag der erneuerbaren Energien mit einem eigenem Aktionsprogramm.

 

Projektbeschreibung

2011 konnten interessierte Besucher die Stadthalle mit ihrer Photovoltaikanlage sowie die Ausstellung „Kunst, Umwelt, Energie“ des Künstlers Udo A. Heinrich besichtigen. Der „17. Tag der erneuerbaren Energien“ im Jahr 2012 wurde als sächsische Leitveranstaltung gemeinsam mit der sächsischen Energie Agentur - SAENA organisiert. Als Gast konnte der sächsische Wirtschaftsminister Sven Morlok begrüßt werden. Die Besucher hatten auf dem Marktplatz die Möglichkeit, ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm mit Interviews, Musik und einem Theaterstück, dargeboten von den Markranstädter Schulen und Kindergärten, zu genießen. Außerdem konnten auf einer organisierten Bus- oder Radtour die Windkraftanlagen in Frankenheim, die Biogasanlage in Thronitz, die historische Bockwindmühle in Lindennaundorf, das als Passivhaus errichtete Baumhaus-Hortgebäude in Markranstädt und die Dr. Födisch Umweltmesstechnik AG erkundet werden. 2013 standen zum Tag der erneuerbaren Energien wieder die Türen der Biogasanalage in Thronitz und die Windkraftanlagen in Frankenheim für Besucher offen. Auch gemeinsame Müllsammelaktionen sog. "Clean-Up's" mit den Markranstädter Schulen waren in den Folgejahren Bestandteil des Aktionstages.

Der Tag der erneuerbaren Energien ist mittlerweile ein fester Bestandteil des Markranstädter Veranstaltungskalenders geworden.