Via Regia Classic – Oldtimerrallye

Automobilgeschichte „Made in Markranstädt“

Vor mehr als 100 Jahren wurde auch in Markranstädt Automobilegeschichte geschrieben.  In der noch heute erhaltenen Werkhalle auf dem Grundstück Ziegelstraße 12/14 wurden von 1908 bis 1925 Automobile der Marke MAF hergestellt. Hugo Ruppe (1879 – 1949), Sohn des thüringischen Automobilfabrikanten Berthold Ruppe, gründete damals das Unternehmen, und so entstanden hier recht bald die als leistungsfähig geltenden MAF-Kleinwagen mit luftgekühlten Viertaktmotoren. Dabei zeichneten sie sich durch Einfachheit und Solidität in der Konstruktion aus. In Wartung, Bedienung und Zuverlässigkeit waren MAFs und ihre Motoren vielen anderen Fabrikaten überlegen. In Spitzenzeiten wurden in Markranstädt bis zu 500 Fahrzeuge pro Jahr produziert. Leider erwies sich Hugo Ruppe neben seinen ingenieurtechnischen Leistungen als glückloser Geschäftsmann. Bereits 1911 musste die MAF mit Fremdkapital saniert werden. Und firmierte nur drei Jahre nach Gründung unter dem Namen „Markranstädter Automobilfabrik vorm. Hugo Ruppe GmbH“. Anhaltende finanzielle Engpässe zwangen die MAF 1921 zur Fusion mit den Apollo-Werken in Apolda. 1925 wurde vermutlich das letzte Auto gefertigt und 1926 stellte die MAF ihre Produktion endgültig ein.

 

Experten gehen davon aus, dass heute nur noch etwa zehn Automobile aus der MAF-Produktion existieren. In den zurückliegenden Jahren hat die Stadt Markranstädt drei dieser verbliebenen Gefährte erworben. Erst im Sommer letzten Jahres fand so ein MAF G 8 aus dem Baujahr 1914 seinen Weg wieder zurück in seine Heimat. Mit sechs Sitzen ist er länger als die beiden bereits vorhandenen Karossen.

 

Die Fahrzeuge stehen in der Obhut des Markranstädter Oldtimervereins, welcher in der Ziegelstraße 12/14 sein Domizil hat. Dessen Mitglieder restaurieren und erhalten mit großem Engagement und der finanziellen Unterstützung der Stadt die Fahrzeuge liebevoll. Die Oldtimer sind Zeitzeugen und ermöglichen so einen direkten Bezug zur Geschichte Markranstädts. In Miniatur kann als Souvenir ein MAF aus Holz erworben werden. 

 

Die MAFs sind klare Sympathieträger und Botschafter der Stadt Markranstädt. Zur jährlichen Oldtimer-Rallye „Via Regia Classics“ im Mai, die der Markranstädter Oldtimerverein organisiert, werden auch die MAFs präsentiert. Auf einer abwechslungsreichen Strecke über die umliegenden Orte von rund 100 km können Gäste und Interessierte am Straßenrand neben den beliebten MAFs weitere über 100 historische Fahrzeuge bewundern.

Startpunkt der Oldtimerrallye