News

1. Spatenstich für das neue Gerätehaus der Ortsfeuerwehr Gärnitz

Am 25. Mai 2022 erfolgte gemeinsam mit Landrat Henry Graichen der erste Spatenstich für das neue Gerätehaus der Ortsfeuerwehr Gärnitz. Der Brandschutz ist eine Pflichtaufgabe der Stadt Markranstädt. „In unserer Stadt wird diese wertvolle Aufgabe durch die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr im Ehrenamt erbracht.“, erklärt Bürgermeisterin Nadine Stitterich, „Unser Ziel ist es, ihnen beste Voraussetzungen für die Ausübung dieser wichtigen Tätigkeit zu geben.“ Die Stadt Markranstädt investiert deshalb kontinuierlich in die Ausstattung unserer Ortsfeuerwehren.

Für insgesamt 1,6 Millionen Euro entsteht in den nächsten Monaten ein neues Feuerwehrgebäude mit zwei Stellplätzen für die Einsatzfahrzeuge und einem direkt angeschlossenen Sozialgebäude. Eine Förderung erfahren wir bei diesem Bauvorhaben für die Errichtung der Stellplätze in Form eines Festbetrages. An dieser Stelle gilt mein Dank den Fördermittelgebern dem Freistaat Sachsen und dem Landkreis Leipzig für die Bereitstellung von 430.000 Euro.

Im vergangenen Jahr wurde bereits ein neuer Mannschaftstransportwagen im Wert von rund 60.000 Euro übergeben. Mit dem ersten Spatenstich für das neue Gerätehaus vollziehen wir den nächsten Schritt. Parallel zur Fertigstellung des neuen Gerätehauses ist weiterhin die Anschaffung eines neuen Löschgruppenfahrzeuges 10 (LF 10) geplant. Denn das derzeitige Einsatzfahrzeug, ein Robur LO mit Baujahr 1985 entspricht in keiner Weise den aktuellen Normvorschriften und Sicherheitsstandards.

Im Jahr 2015 wurde die Ortsfeuerwehr Gärnitz neu gegründet. Damals ist sie mit 12 aktiven Feuerwehrleuten gestartet. Seitdem erfährt sie durchweg eine positive Entwicklung. Inzwischen leisten 25 Kameradinnen und Kameraden einen aktiven Dienst in der noch jungen Wehr. Und nicht nur das. Vor Ort wird weiter in die Zukunft investiert und zügig eine gut funktionierende Jugendwehr aufgebaut. Zwischenzeitlich sind in der Jugendwehr 27 Jungen und Mädchen aktiv. Sie sind der Grundstock für eine nachhaltige Sicherstellung der so wichtigen Einsatzbereitschaft im Notfall. Sowohl Landrat Graichen als auch Bürgermeisterin Stitterich stellten deutlich heraus, dass diese positive Entwicklung vor allen den Akteuren vor Ort zu verdanken ist. Denn der Neugründung ging die Schließung der drei Ortsfeuerwehren Albersdorf, Kulkwitz und Seebenisch voraus. „Auch wenn eine solche Schließung aus fachlicher Sicht richtig und nachvollziehbar ist, wird ein solcher Prozess auch immer mit vielen Emotionen begleitet“, so Stitterich. Ortswehrleiter Michael Bloyl bedankte sich bei allen Beteiligten, die sich für den weiteren Ausbau der Ortsfeuerwehr einsetzen. Sein besonderer Dank gilt den Stadträten, die sich eindeutig für die Realisierung des Projektes ausgesprochen haben.

Für die folgenden Generationen wurde ein Zeitkapsel mit einer Tageszeitung, der Chronik der jungen Ortsfeuerwehr, dem Grußwort der Bürgermeisterin und weiteren verschiedenen Gegenständen befüllt. Sie wird zu gegebener Zeit dauerhaft im Baukörper versenkt. Die Kindergartenkinder der KiTa Forscherinsel aus Seebenisch bereicherten die Festlichkeit mit einem passenden Rahmenprogramm. Wir bedanken uns bei den Kindern für die schöne Programmgestaltung und beim Förderverein der Ortsfeuerwehr Gärnitz, der sich um das Grillen der Würste und den Ausschank der Getränke gekümmert hat.

Stadtverwaltung Markranstädt, Heike Helbig