News

Abnahme Bepflanzung am Kreisel/Ortseingang

Am 07. Juli 2021 erfolgte durch das Bauamt die Abnahme der Bepflanzung am Kreisel mit dem Ortseingangsstein „Bartholomäus“. Nachdem der umfänglich restaurierte Ortseingangsstein bereits am 12. Mai 2021 gesetzt wurde, ist auch die Bepflanzung abgeschlossen. „Diese haben wir komplett neu geplant.“, erklärt Bürgermeisterin Nadine Stitterich, „Ich war selbst vor Ort, um mir ein Bild zu verschaffen. Die Pflanzen brauchen noch etwas Zeit, um ihre ganze Strahlkraft zu entfalten. Später soll der Kreis durch ein Farbenmeer aus blühenden Stauden und Bodendeckern erfreuen.“. Elf Sorten wurden am Kreisel gepflanzt, unter anderem Mädchenauge, Kaukasus Strochschnabel, Scheinsonnenhut, Lampenputzergras, Lavendel sowie verschiedene Arten von Astern und Hain-Salbei. Die verschiedenen Pflanzen wurden so angeordnet, dass ein Blütenzauber von April bis in den Herbst zu erwarten ist.

Nach einem schweren Unfall im April 2020 war die Sanierung notwendig geworden. Die Reparatur und Bepflanzung kosteten insgesamt rund 19.600 Euro. Durch die Versicherung der Unfallverursacherin wurde ein Betrag von ca. 12.500 Euro übernommen. Die Reparatur des Ortseingangssteines erfolgte durch das Markranstädter Unternehmen Naturstein Peschel Inhaber Florian Peschel, die Bepflanzung den Markranstädter Betrieb Gartenservice Leipzig Inhaber Sven Baumann.