News

Auf der Zielgeraden: Testzentrum in Markranstädt kommt

Corona-Tests wahrscheinlich schon kurz nach Ostern im Sportcenter möglich

Die Bemühungen um die Eröffnung eines Corona-Testzentrums in Markranstädt haben Früchte getragen. Vorbehaltlich noch ausstehender Genehmigung, könnte bereits nach Ostern mit den Tests begonnen werden. Als Testzentrum steht das Sportcenter zur Verfügung. Dort soll Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit geboten werden, sich an einem Wochentag sowohl vormittags als auch nachmittags sowie samstags auf eine Covid 19-Infektion testen zu lassen.

Für die gesamte personelle und organisatorische Abwicklung zeichnen sich das DRK und die Stadt Markranstädt verantwortlich. Die Mitarbeiter der Stadtverwaltung werden dabei auch vom Hallenmanagement der MBWV unterstützt, darüber hinaus sollen weitere Personen über Honorarverträge zum Einsatz kommen.  Die Stadt Markranstädt befindet sich von Beginn an in enger Abstimmung mit dem DRK, das in der Stadt einen Pflegedienst, ein betreutes Wohnen, eine Rettungsdienstwache und eine Kita betreibt und mit einem Ortsverein ansässig ist . Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wurden alle logistischen Erfordernisse abgeklärt, Anträge gestellt und das Testmaterial bestellt. Das DRK stellt drei Rettungssanitäter als Tester sowie das medizinisch erforderliche Equipment, die Abrechnungssoftware und das Formularwesen bereit.

„Sobald alle Genehmigungen und die verbindliche Lieferbestätigung der Testmaterialen vorliegen, werden wir die Öffentlichkeit über den Beginn und die Öffnungszeiten informieren“, sagt Bürgermeisterin Nadine Stitterich und ist zuversichtlich: „Wir gehen aktuell davon aus, dass wir diese Testmöglichkeiten hier in Markranstädt unverzüglich nach Ostern anbieten können.“ Herr Jens Bruske, Vorstandsvorsitzender DRK, rechnet damit, dass am kommenden Donnerstag, dem. 8. April das Testzentrum im Sportcenter eröffnet werden kann. Dabei setzt er auf ein erfahrenes Team.

Info: Für den Aufbau der Testzentren sind die Gesundheitsämter der kreisfreien Städte und die Landratsämter zuständig. Der Aufruf des Landrates an Ärzte und Apotheker beim Aufbau kommunaler Testzentren, fand in Markranstädt leider keine Resonanz. Ergänzend war die Stadt aktiv, freie Träger mit medizinischer oder sozialer Affinität zu gewinnen. Zunächst sah das DRK keine Möglichkeit der Einrichtung eines Testzentrums in Markranstädt. Der DRK Kreisverband im Landkreis Leipzig hat die Schnelltests in allen Schulen und die Impfzentren und mobile Impfstationen aufgebaut und betreut. Nach Einführung der Selbststests an den fortführenden Schulen konnte sich das DRK der Aufgabe in unserer Stadt annehmen.

Dem Deutschen Roten Kreuz (Kreisverband Leipzig-Land e.V.) sowie den vielen Helfern sagen wir heute schon ein herzliches Dankeschön.