News

Einweihung der Gärten für die Kindertagespflege

Seit Dezember letzten Jahres sind in der Südstraße zwei Tagespflegepersonen tätig. Mit zahlreicher Unterstützung konnten jetzt zwei Gärten für die Betreuung der kleinen Jungen und Mädchen in unmittelbarer Nähe hergerichtet werden. Am 20. Mai 2022 wurden die Gärten der Kindertagespflegepersonen Doreen Kaudelka und Julia Chernyavskaya feierlich eingeweiht.

„Mit viel Liebe wurden die Gärten hergerichtet.“, erklärt Bürgermeisterin Nadine Stitterich. Nicht nur altersgerechte Spielgeräte, z. B. Sandkasten und Matschstrecken finden sich hier, sondern auch Obstbäume, kleine Beete und Kräuterecken. „Damit können die Kinder bereits in sehr jungen Jahren anschaulich und naturnah erleben, was unsere Natur zu bieten hat.“, so Stitterich weiter.

Gefolgt waren der Einladung auch die zahlreichen Unterstützer des Projekts. Mit deren Hilfe konnten die Gärten liebevoll hergerichtet werden. Neben einer sicheren Einfriedung wurden unter anderem ein Sandkasten, ein Spielturm, eine Matschküche, ein Spiel-Planwagen, eine Sitzgruppe, Schirme, Pflanzen und Kleinspielzeug angeschafft. Insgesamt wurden dabei rund 2.500 Euro investiert. Die LAV Technische Dienste GmbH & Co.KG übernahm mit ihrem Bereich Erdenwerk Kulkwitz die kostenfreie Lieferung des Spielsandes und der notwendigen Holzhackschnitzel sowie die Entsorgung der alten Grasnarbe. Finanzielle Unterstützung erfolgte durch die Marzahn GmbH, die G&B Zentralheizungs- & Sanitärbau GmbH, die SEALUP GmbH Markranstädt und viele weitere Förderer. „Für die zahlreiche und unkomplizierte Unterstützung unserer Markranstädter Unternehmen möchte ich mich herzlich bedanken.“, so Stitterich, „Mein besonderer Dank gilt den Eltern. Sie haben in vielen ehrenamtlichen Stunden den Garten schmuck hergerichtet.“

Stadtverwaltung Markranstädt, Heike Helbig