News

Global denken – lokal handeln zum Tag der erneuerbaren Energien

Zum Tag der erneuerbaren Energien werden die Themen einer nachhaltigen Energiewirtschaft vorgestellt. In Markranstädt steht der diesjährige Aktionstag unter dem Motto „Global denken – lokal handeln“. Gemeinsam mit Schülern des Gymnasiums lädt die Stadt Markranstädt zu einer Müllsammelaktion am 27. April 2019 ab 10.00 Uhr an den Kulkwitzer See ein. Auch die Schüler der Oberschule Markranstädt haben ihre Unterstützung fest zugesagt. Treffpunkt ist die Wendeschleife am Ende des Kranichwegs am Westufer des Sees.

Aufgrund des langen Zersetzungsprozesses und der Gefahren von kleinen Schwebteilen besonders im Wasser stellt Plastikmüll ein Problem auch für unsere heimische Natur dar. Gegen Mittag ist ein kleiner Imbiss vorgesehen. Dabei bietet sich die Möglichkeit zu einem Austausch mit Jugendlichen und Teilnehmern zum Energieverbrauch von kommunalen Einrichtungen, z. B. dem Schulkomplex in der Parkstraße 9. Getreu dem Motto „Global denken – lokal handeln“ kann für einen nachhaltigen Umwelt- und Klimaschutz jeder einen Beitrag leisten. Die Stadt Markranstädt freut sich, dass sich die Jugendlichen aktiv bei diesem Thema einbringen. Sie werden die Aktion als „#cleanup“ bewerben.

Eigeninitiative beim Thema Müll zeigen unterdessen bereits viele Akteure in der Stadt Markranstädt. Erst am 30. März 2019 kamen Bürgerinnen und Bürger in den Ortschaften Frankenheim und Räpitz zu einem Frühjahrsputz auf Initiative des Ortschaftsrates zusammen. Hier hat dies bereits Tradition und wird jährlich durchgeführt. Doch nicht nur in den Ortschaften ärgert man sich über die illegale Müllentsorgung. Eine Familie aus Markranstädt war darüber so empört, dass sie schlichtweg selbst los zog. Sie sammelte bereits zwei Mal große Mengen von Unrat im beliebten Pappelwald. Den Abtransport des Mülls übernahm bei den jeweiligen Aktionen der Technische Service. „Wenn viele Menschen so denken und handeln, würde unsere Stadt um einiges sauberer sein.“, sagt Bürgermeister Jens Spiske zum Engagement der Bürgerinnen und Bürger. Er bedankt sich im Namen der Stadt Markranstädt herzlich bei allen, die selbst zugreifen und der illegalen Müllentsorgung aktiv entgegenwirken. Die Stadt unterstützt solche Maßnahmen gern, z. B. beim Abtransport.