News

Großer Ausbildungstag bei der Freiwilligen Feuerwehr Markranstädt

Am Samstag, dem 11. Juli 2020, führte die Freiwillige Feuerwehr Markranstädt einen großen Ausbildungstag aller Ortswehren durch. An verschieden Stationen konnten rund 70 Kameradinnen und Kameraden den Ernstfall trainieren. Unter anderem wurde die mobile Brandübungsanlage der Firma Blaul und Seiferth gemietet werden. Anlage wurde sofort von den 25 anwesenden Atemschutzgeräteträgern in Beschlag genommen. In verschiedenen Szenarien trainierten diese in den folgenden 6 Stunden ihre Fähigkeiten zur Brandbekämpfung. Außerdem konnten, dank der Unterstützung durch die HVT GmbH und LAV Erdenwerk aus Markranstädt, zwei weitere Stationen mit den Themen „Technische Hilfeleistung“ aufgebaut werden. Station 1 diente den Kameradinnen und Kameraden zur Festigung ihrer Kenntnisse im Bereich „Heben und Bewegen von Lasten“. Bei Station 2 wurde ein Verkehrsunfall mit einem PKW in Seitenlage nachgestellt, so dass die Einsatzkräfte ihre Fähigkeiten im Bereich der „Technischen Rettung“ unter Beweis stellen konnten. Um den Umgang mit der Drehleiter weiter zu festigen, wurde diese in einer weiteren Station in Stellung gebracht. „Unsere Kameradinnen und Kameraden leisten einen unverzichtbaren Dienst für unsere Stadt und das tun sie ehrenamtlich und in ihrer Freizeit. Dabei geht es nicht nur darum, im Ernstfall einsatzbereit zu sein, sondern sich stetig auch zu qualifizieren.“, meint Bürgermeister Jens Spiske, „Es ist mir deshalb ein besonderes Anliegen, unsere Wehren zu unterstützen.“.

Der Ausbildungstag war bereits seit langem geplant und konnte jetzt aufgrund der Lockerung der Schutzmaßnahmen in der Corona-Pandemie mit allen Ortswehren durchgeführt werden. Finanziert wurde der abwechslungsreiche Tag aus den Mitteln der Radio PSR Sachsenmeisterschaft aus 2019 sowie einem Zuschuss der Stadt Markranstädt. Für ein reichhaltiges Buffet am Ende des ereignisreichen Ausbildungstages sorgte unter anderem der Markranstädter Bachshop des Backhaus Hennig. Die Freiwillige Feuerwehr und die Stadt Markranstädt bedanke für die Unterstützung bei HVT GmbH und LAV Erdenwerk aus Markranstädt sowie dem Backhaus Hennig. Für die hervorragende Organisation bedankt sich die Stadt beim Stadtwehrleiter Sven Haetscher und seinem Team.