News

Grundschulklasse besuchte Rathaus

Ende Mai besuchte die Klasse 3c der Grundschule Markranstädt das Rathaus zu einem Blick hinter die Kulissen einer Verwaltung. Zunächst löcherten die Mädchen und Jungen Bürgermeisterin Nadine Stitterich mit allerlei Fragen zu Markranstädt, so z. B. wie lange gibt es Markranstädt bereits, wie hieß Markranstädt früher und vieles mehr. Auf Rückfragen der Bürgermeisterin, z. B. welche Ämter es in der Verwaltung gibt, waren die Kinder erstaunlich gut vorbereitet. „Ich war begeistert darüber, wie gut sich die Mädchen und Jungen sich bereits auskanten und wie begeistert und neugierig sie sich zeigten.“, so Stitterich, „Selbstverständlich können gern auch andere Klassen uns im Rathaus besuchen und sich über die Arbeit und Aufgaben einer Verwaltung informieren.“. Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler bei Stitterich verabschiedet hatten, ging es weiter zum Markranstädter Standesamt.

Standesbeamter Alexander Fuchs erklärte ihnen die Aufgaben eines Standesamtes, die sich von der Geburt über Hochzeit und Scheidung bis zum Tod erstrecken. Er zeigte den Kids ebenfalls das Trauzimmer und beschrieb: wann und wer alles Heiraten darf und nach welchen Regeln eine solche Zeremonie abläuft. Anschließend spielten die Kinder mit Standesbeamten Fuchs eine Trauung mit Brautpaar, Trauzeugen und Gästen nach. Davon waren die Kinder sehr angetan. Danach machten die Schülerinnen und Schüler halt im Bürgerservice.

Mitarbeiterin Anastasia Anikina zeigte ihnen, welche Aufgaben im Einwohnermeldeamt erledigt werden. Sie erzählte ihnen, dass es eine Ausweispflicht erst ab dem 16. Lebensjahr gibt. Aber im Fall von Urlaubsreisen Reisedokumente auch für jüngere Menschen beantragt werden können. Besonders interessiert waren die Mädchen und Jungen von den verschiedenen Scannern für die unterschiedlichen Einsatzmöglichen und über das Begrüßungspaket für die Markranstädter Neugeborenen. Bereits seit 2007 erhalten junge Eltern von der Stadt Markranstädt das Familien-Paket. Es besteht aus einem Elternbrief zum ersten Lebensjahr, der Familienbroschüre „Aufwachsen in Markranstädt“ sowie einem Gutscheinheft mit Gutscheinen im Wert von 75 Euro, die in Markranstädter Geschäften eingelöst werden können. Ergänzt wird der sympathische Willkommensgruß seit vielen Jahren durch ein paar handgestrickte Schühchen und ein Mützchen für die Kleinen. Gestrickt werden die liebevollen Sachen von rüstigen Seniorinnen aus Markranstädt. An dieser Stelle möchte sich die Verwaltung herzlich für die schöne Unterstützung durch die Markranstädter Seniorinnen bedanken.