News

Jahrgangsstelen erhalten neue Beschriftung

Bei der jährlichen Jahrgangspflanzung für die neugeborenen Kinder wurden im November letzten Jahres in der Kernstadt und den Ortschaften neun Bäume gepflanzt. Diese sollen symbolisch für das Wachsen und Werden der Kinder unserer Stadt stehen. An jedem Pflanzort erinnert eine Stele an diese schöne Tradition. Mit den steigenden Temperaturen konnten die Stelen nun aktualisiert und die Namen der Neugeborenen des Geburtsjahrgang 2021 aufgebracht werden.
 
Bereits vor 13 Jahren begann in Markranstädt die Jahrgangspflanzung zur Begrüßung der neuen Erdenbürger. In den zurückliegenden Jahren konnten so rund 650 Bäume gepflanzt werden. Symbolisch sollen die Wurzeln der Bäume Halt und Verankerung geben. Gleichzeitig wachsen die Zweige in die Höhe, dem Himmel entgegen.
 
Bei der letzten Pflanzung des Geburtsjahrgangs 2021 zählte Markranstädt 140 Neugeborene. Das sind zehn mehr als im Vorjahr. Die Pflanzung des nächsten Geburtsjahrgangs 2022 wird dieses Jahr am 4. November 2023 stattfinden. Merken Sie sich bereits heute den Termin vor. Die Eltern erhalten eine schriftliche Einladung zu ihrer Pflanzung.