News

Kleines Promenadenfest anlässlich des 145. Markranstädter Kinderfestes

Die Stadt Markranstädt lädt gemeinsam mit den Vereinen vom Westufer Kulkwitzer zu einer kleinen Ausgabe des Promenadenfest anlässlich des 145. Markranstädter Kinderfestes am 17. Juli 2021 von 14.00 bis 18.00 Uhr an das Westufer des Kulkwitzer Sees ein.

Zwischen Strandbad und Kanuverein werden die Sportarten Segeln, Kanufahren und Angeln präsentiert. Gern kann auch ausprobiert werden. Straßenmusiker und -künstler, so die Goldgählschen, die Stammtischler und um 17.45 Uhr Southside LE werden entlang der Promenade für Unterhaltung sorgen. Für die Jüngsten legen sich – selbstverständlich mit Abstand – „Silli“ mit ihrem kleinen, bunten Zirkuswagen und ein Ballonkünstler ordentlich ins Zeug. Für das leibliche Wohl ist durch die Gastronomie vor Ort gesorgt.

Traditionell findet am vorletzten Wochenende vor den Sommerferien das Markranstädter Kinderfest statt. Nachdem das Fest im letzten Jahr aufgrund von Corona ausfallen musste, stellt sich der Kinderfestverein in diesem Jahr der Herausforderung. So gibt es am 17. Juli 2021 den Lampion- und Fackelumzug (21.00 Uhr – Start Grundschule Markranstädt) sowie ein Feuerwerk 22.30 Uhr am Strandbad/Westufer Kulkwitzer See). Am 18. Juli 2021 wird es mit dem Festumzug durch die Innenstadt wieder bunt in Markranstädt. Der Umzug beginnt um 14.00 Uhr in der Parkstraße. „Ich freue mich über die Aktivtäten unseres Kinderfestvereins.“, sagt Bürgermeisterin Nadine Stitterich, „Als Stadt unterstützen wir gern und haben uns deshalb mit den Wassersportvereinen am Westufer verständigt, die am Samstagnachmittag von 14.00 bis 18.00 Uhr ihre Türen öffnen wollen.“. Auch die Markranstädter können ihr Kinderfest unterstützen, indem sie ihre Häuser fröhlich bunt schmücken. „Das Rathaus werden wir selbstverständlich dekorieren.“, Stitterich dazu, „Ich lade unsere Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, unserem Beispiel zu folgen.“. Detaillierte und aktuelle Informationen zum Programm des Markranstädter Kinderfests werden auf der Internetseite des Vereins veröffentlicht. Kurzfristige Änderungen sind aufgrund der Entwicklung der Corona-Pandemie möglich.