News

Neue Kletteranlage für den Hirzelplatz

Zur Steigerung der Attraktivität und Aufwertung ist eine Neugestaltung des Spielplatzes am Hirzelplatz vorgesehen. Der Spielplatz liegt zentral in Wohn- und Schulnähe. Die in die Jahre gekommenen vorhandenen Spielgeräte sollen deshalb um eine abwechslungsreichere Spielkombination erweitert werden.
 
Anfang April ist es nun so weit. Die vorbereitenden Arbeiten zum Aufbau des neuen Spielgerätes beginnen. Aus dem Grund kann der Spielplatz zeitweise nicht genutzt werden. Nach dem Aufbau der neuen Kletteranlage wird für die Zeit des Aushärtens der Fundamente nur dieser Bereich noch gesperrt sein. Der übrige Platz ist voraussichtlich ab Mitte April wieder nutzbar. Ab Anfang Mai kann das neue Spielgerät dann bespielt werden.
 
„Draußen sein und mit Freunden toben ist etwas Wunderbares“, ist sich Bürgermeisterin Nadine Stitterich sicher. „Deshalb legen wir Wert auf gut ausgestatte Spielplätze und entwickeln diese stetig fort“.
 
Die Spielkombination in Form einer Ameise ist für die Altersgruppe ab 6 Jahren geeignet. Ziel ist es, altersspezifische und individuelle Spielanreize zu schaffen. Dies gelingt z. B. über differenzierte Schwierigkeitsgrade beim Klettern mit unterschiedlichen Höhen und Anforderungen. Die Kinder sollen darüber hinaus die Möglichkeit haben, ihre körperlichen Fähigkeiten auszuprobieren, mutig zu sein und Experimente zu wagen.
 
Bild: Beispielfoto