News

Testzentrum in Markranstädt schließt

Am Samstag, dem 09.10.2021, wird das Testzentrum im Markranstädter Sportcenter das letzte Mal in der Zeit von 09.00 bis 11.00 Uhr öffnen.

Auf Grund der gesetzlichen Änderungen und damit der Einführung der Kostenpflicht hat sich die Stadt Markranstädt in Abstimmung mit dem Deutschen Roten Kreuz entschieden, das Angebot einzustellen. Wir bedauern es sehr, unseren Bürgern keine kostenfreie Testmöglichkeit mehr anbieten zu können. Ein entgeltliches Dienstleistungsangebot kann leider auf der bisher geleisteten gemeinnützigen und ehrenamtlichen Basis nicht aufrecht erhalten werden.

Von Eröffnungsbeginn im April bis zum heutigen Tag wurden knapp 4.000 Testungen durchgeführt. In den ersten drei Monaten erfolgten die Testungen an drei Wochentagen. Durch die zurückgehenden Inzidenzen und die rückläufige Nachfrage wurden die Öffnungszeiten angepasst. Seit Juli war nur noch samstags geöffnet.

Für die Unterstützung beim Aufbau unseres Testzentrums danken wir dem Landratsamt Landkreis Leipzig. Das DRK hat den gesamten medizinischen Teil absolviert, das Equipment gestellt und hervorragende und stets freundliche Mitarbeiter und Rettungssanitäter zur Verfügung gestellt. Die Mitarbeiter der Stadtverwaltung wurden von insgesamt 18 freiwilligen Honorarkräften unterstützt. Allen Unterstützern danken wir für ihre tatkräftige, flexible und oft spontane Hilfe beim Betrieb des Testzentrums.

Wir bedauern es sehr, diese Dienstleistung unter den veränderten Bedingungen nicht aufrecht erhalten zu können. Testmöglichkeiten veröffentlicht der Landkreis Leipzig unter www.landkreisleipzig.de.