News

Umbau Altes Ratsgut nimmt nächste Hürde

Der Umbau des Alten Ratsguts zum neuen Mehrgenerationenhaus Markranstädt hat die nächst Hürde genommen. Mit Vollmacht der Eigentümergemeinschaft teilte der Verwalter die Genehmigung für den Umbau des Gebäudes in der Hordisstraße 1 mit. „Damit können wir das Projekt weiter voranbringe.“, erklärt Bürgermeister Jens Spiske sichtlich erfreut über diese gute Nachricht. Seit einigen Jahren steht das Alte Ratsgut mehr oder weniger leer. Die Räume bieten den notwendigen Raum für das Mehrgenerationenhaus, sich weiterzuentwickeln. Mit der Volkshochschule Leipziger Land als Träger werden klassische außerschulische Bildungsangebote einer VHS mit den Beratungs- und Begegnungsangeboten eines Mehrgenerationenhauses verknüpft. Doch das Objekt hat in Zukunft noch eine weitere wichtige Funktion. Mit dem Wegzug von EDEKA braucht das Areal dringend wieder einen sogenannten Frequenzbringer. „Das stärkt unser Zentrum und unterstützt die lokalen Geschäfte.“, ist sich Spiske sicher.

 

Bereits am 27. August 2020 wurde der Bauantrag beim Landkreis für den Umbau gestellt. Ende September wurde die Vollständigkeit bestätigt und vom Landkreis eine Genehmigung für den 27. November 2020 in Aussicht gestellt. Der Umbau kostet rund 1,2 Mio. Euro und wird zu zweidrittel der förderfähigen Aufwendungen aus dem Städtebauprogramm „Lebendige Zentren – Erhalt und Entwicklung der Stadt- und Ortskerne“.