News

Verstärkung der Schiedsstelle Markranstädt

Stellvertretende Friedensrichterin gewählt, bestätigt und vereidigt

Seit Ende August hat die Friedensrichterin der Stadt Markranstädt, Frau Anke Römer eine Stellvertretung an ihrer Seite stehen. Ich freue mich sehr, dass nach der Wahl im Stadtrat am 06. Juli 2023 nun Frau Kerstin Oswald als stellvertretende Friedensrichterin durch das Amtsgericht Borna bestätigt wurde. Der Vorstand des Amtsgerichtes hat Frau Oswald in das Amt berufen und auf die Erfüllung ihrer Pflichten vereidigt.
 
Nach dem Sächsischen Schieds- und Gütestellengesetz (SächsSchiedsGütStG) haben die Gemeinden die Vertretung einer/s Friedensrichterin/s zu regeln. Frau Oswald nimmt nun nach Vorliegen aller Voraussetzungen seit 28. August 2023 dieses Ehrenamt für die nächsten fünf Jahre wahr. Bei der Teilnahme an Sitzungen der Friedensrichterin kommt sie den Aufgaben eines Protokollführers nach.
 
Die Aufgabe der/s Friedensrichterin/s besteht darin, außerhalb eines Gerichtsverfahrens kleinere Meinungsverschiedenheiten und Streitigkeiten vermögens-, und strafrechtlicher Art, wie beispielsweise Nachbarschaftsstreitigkeiten, Ärger mit dem Vermieter, aber auch Körperverletzung, Hausfriedensbruch oder Beleidigung und Sachbeschädigung, zu schlichten und im Schlichtungsverfahren einen Vergleich herbeizuführen.
 
Die Sprechstunde der Schiedsstelle findet
 
jeden zweiten Donnerstag im Monat in der Zeit von 18 bis 19 Uhr
im Rathaus, Markt 1, Eingang Standesamt
 
statt.
 
Für Ihre Anliegen ist die Schiedsstelle auch per E-Mail unter schiedsstelle@markranstaedt.de erreichbar.
 
Ich wünsche den Damen in der Schiedsstelle eine gute Zusammenarbeit sowie Frau Oswald einen erfolgreichen Start für das Ehrenamt als stellvertretende Friedensrichterin in der Stadt Markranstädt.