Ziele des Stadtmarketingprozesses

Wir unterscheiden im Stadtmarketing zwischen externen und internen Ziele

Zu den externen Zielen zählen

  • Verbesserung des Images von Markranstädt
  • Erhöhung des Bekanntheitsgrades
  • Markranstädt im Städtewettbewerb profilieren
  • Stadt attraktiver zu gestalten

Zu den internen Zielen zählen

  • Ausbau der Kooperation öffentlicher und privater Akteure
  • Stärken und Schwächen von Markranstädt herausarbeiten
  • Entwicklung eines Leitbilds
  • Projekte zur Stadtentwicklung konzipieren und umsetzen,
    die Stadt attraktiver gestalten
  • Förderung des Handels bzw. von Unternehmen
  • Unterstützung der Ansiedlung neuer Betriebe
  • Für die Stadt werben
  • Förderung der Identifikation der Bürger mit ihrer Stadt
 
Das Stadtmarketing Markranstädt leistet einen Beitrag zur Stadtentwicklung. Kurz-, mittel- und langfristige Ziele werden mit Akteuren der Stadt bzw. unter Berücksichtigung ihrer Belange entwickelt. Das Stadtmarketingkonzept ist ein lebendiges Instrument unter Beteiligung der Öffentlichkeit. Ziele sind die Verbesserung der Lebensqualität und die Steigerung der Bekanntheit Markranstädts.